top of page
7.png
LOGO SONIA-3.png

SisterHood

…so nenn ich meine Frauenkreise

 

Doch was ist denn eigentlich ein Frauenkreis, woher kommt das,

was bedeutet der Kreis für mich, was möchte ich mit diesen Kreisen

bewirken und was passiert da?

 

Das Woher?

 

Rituelle Zusammenkünfte von Frauen spielten in alten, matriarchal organisierten

Kulturen eine wichtige Rolle für die Gesellschaft. Sie gaben Orientierung und Stabilität,

denn hier lernten Mädchen und junge Frauen alles über ihre Rolle innerhalb der Gemeinschaft.

Auch das früher überlebenswichtige Wissen über Geburtshilfe und Heilkunde wurde hier von Frau zu Frau weitergegeben.

 

Die Frauen hatten im regelmäßigen Kreis einen Rückzugsort, der in modernen Gesellschaften fehlt. Ob während der Menstruation, nach einer Geburt, während der Wechseljahre oder nach dem Tod des Mannes: Frauen aller Altersstufen begegneten sich im Austausch über Themen, die ihnen wichtig waren.

 

Dazu zählten auch magische Zeremonien rund um die Muttergottheiten (z.B. in der römischen, germanischen und keltischen Religion). Die Muttergöttin, die mit der Erde assoziiert wurde, stand immer für die Verbundenheit aller Dinge. So konnten sich in dieser Kultur Jung und Alt, männlich und weiblich auf Augenhöhe begegnen. Die Polarität zwischen Mann und Frau, Gott und Göttin war heilig und wurde zelebriert. So diente jedes Zusammentreffen der Frauen nicht bloß ihrer eigenen Stärkung, sondern immer auch dem großen Ganzen, der Stabilisierung und Harmonisierung der Gemeinschaft.

 

Was sie für mich bedeuten…

 

In einem Kreis, in welchem man sich geborgen und aufgehoben fühlt, kann man unglaublich viel Energie tanken. Man hat die Möglichkeit sich zu nähren und eine kurze Auszeit vom Alltag zu nehmen, die mehr Qualität hat als manche Ferien. Der Kreis bedeutet für mich, sich zeigen zu dürfen, Themen anzusprechen und festzustellen „ich bin nicht allein damit“, „was, du kennst das?“… der Kreis bedeutet aber auch, dass man sich öffnet, bereit ist hinzuschauen und Dinge zuzulassen. Im Kreis soll es möglich sein alle Facetten von sich zu zeigen. Vom kleinen Kind bis hin zur wilden Frau… jede hat einen Platz und ist von Herzen willkommen. 

 

Was möchte ich bewirken…

 

Ich möchte da sein für dich! Ich möchte dir den Raum halten damit du deine Emotionen leben kannst, dein Frau sein. Mein innigster Wunsch ist es, dass du eine gute Zeit hast und dich nähren kannst, dass du nach dem Kreis nach Hause gehst und ein Lächeln in deinem Gesicht und deinem Herzen hast. Ein weiterer Wunsch… ich möchte Frauen zusammen bringen, Schwesternschaft in die Welt tragen und Verbindungen schaffen. Wenn wir wissen, dass da andere Frauen in unserem Leben sind die ähnlichen Herausforderungen in ihrem Leben haben, Frauen die ähnlich fühlen und uns verstehen, haben wir die Möglichkeit uns zu Vernetzen und in ganz vielen Lebenslagen zu unterstützen. 

 

 

Was machen wir…

 

Ein Kreis kann ganz verschieden aussehen, doch die Tools sind immer ähnlich. Wir tanzen und singen, wir machen meditative Reisen, Körperarbeit und wir sind kreativ (schreiben, malen…), es gibt Feuerrituale, Gebärmuttersegnungen und wir tauschen uns aus. Alles geschieht mit viel Achtsamkeit und jede Frau erzählt wozu sie bereit ist. Es gibt keine „Rat-Schläge“ sondern es geht darum, dass du deine eigene innere Wahrheit erkennst.

6BC3A8B9-1A9F-44F9-806C-D7EB8DA6400F.JPG
bottom of page